Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung

Wir über uns

StrAus-Zert begann ihre Tätigkeit als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (kurz: PÜZ-Stelle) nach Bauproduktenrichtlinie. Ursprünglich war sie eine Abteilung des Industrieverband Straßenausstattung e.V. (IVSt). Dieser wurde im August 1999 gegründet und repräsentiert mit seinen vier Fachabteilungen Farbahnmarkierung, Verkehrssicherung, Verkehrszeichen und Rückhaltesysteme alle Gewerke der Straßenausstattungsprodukte.

Ein Jahr nach Gründung des IVSt wurde StrAus-Zert durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) unter NB 0913 notifiziert.

Im Dezember 2004 erfolgte eine Umstrukturierung und die Gründung von StrAus-Zert als eigenständiger Verein. Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte im April 2005. Den Vereinsvorstand bilden zurzeit Gregor Becker und Thomas Muth.

Eine Auflistung der Mitgliedsverbände finden Sie auf unserer Mitgliederseite.

Mit der Einführung der Bauproduktenverordnung zum Juli 2013 werden die PÜZ-Stellen nunmehr als Konformitätsbewertungsstelle (kurz: KBS) bezeichnet. Die Akkreditierung der Prüf- sowie der Zertifizierungsstelle erfolgte durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Die Notifizierung wurde durch das DIBt für die Zertifizerungsstelle erteilt, da die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit der Straßenausstattungsprodukte nach System 1 erfolgt.

Tätigkeiten

Unsere Tätigkeiten auf einen Blick

FM: Fahrbahnmarkierung
VS: Verkehrssicherung
VZ: Verkehrszeichen
RS: Rückhaltesysteme